Laptoptasche mit Klettverschluss


Laptoptasche mit Klettverschluss

Ich habe für meinen Sohn ein Laptop gekauft kann aber dafür keine passende Tasche finden. 

Also habe ich selber eine Filztasche genäht



MATERIAL
Filz
14 cm Klettverschluss
 


Als erstes musst Du den Laptop ausmessen.. Zuerst die kurze Seite einmal rundherum (42 cm) und dann noch die Klappe zum Umknicken dazugeben, in meinem Fall 11 cm. Ich komme also insgesamt auf 53 cm.

 Jetzt musst Du natürlich auch noch die Breite ausmessen (60 cm), Du musst diese Zahl allerdings durch 2 teilen und kommst auf 30 cm

Auf einer Seite Deiner Grundfläche zeichnest Du nun noch die Form der Klappe auf.
Ich habe die beiden Seiten oben etwas abgeschnitten, so dass es wie ein Briefumschlag aussieht. Da kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen 
 Den oberen Teil der Klappe machst Du am besten doppelt, damit man hinterher die Naht vom Klettband nicht sieht. Deshalb musst Du noch einen Besatz zuschneiden, der in etwa die gleichen Maße wie die Klappe hat.




Wenn Du jetzt probehalber das Schnittmuster zusammensteckst, kannst Du auch schon mal probieren ob der Laptop reinpasst und entscheiden wo Du das Klettband annähen musst.
 






 

 
 









Zuerst musst Du die beiden Klettverschlüsse aufnähen.
. 
Oben nähst Du das Klettband auf der linken Seite.



 Unten nähst Du das Klettband auf der rechten Seite.

Achte darauf, dass das Klettband genau in der Mitte liegt
Es ist nicht immer ganz einfach den Klettverschluss anzunähen, da der Faden leicht reißt. Am besten nimmst Du dafür einen reißfesten Faden und eine Nähmaschinennadel für Jeans.


Jetzt nähst du den Besatz auf, um die Naht vom Klettband zu verstecken. Du kannst den Besatz dekorieren mit einem Namen, Herzchen oder was Dir sonst noch gefällt.
 












Jetzt müssen nur noch die Seiten geschlossen werden. Das Ende der Naht gut verriegeln.







Kommentare

Beliebte Posts